Unsere Kompetenzen

Was wir bieten

Unsere Beratungsleistung umfasst alle wesentlichen Disziplinen der Gesundheitskommunikation für verschiedenste Indikationen sowie Themen der Gesundheitswirtschaft und medizinischen Versorgung. Wir sind Ihr Partner, wenn es um strategische Kommunikation mit Ärztinnen und Ärzten, Patientinnen und Patienten und Institutionen geht oder komplexe Inhalte vermittelt werden sollen. Zudem beraten wir Sie in Krisensituationen, bei Markteintritten, Fragen der Unternehmenskommunikation oder Medical Education Konzepten.

Strategische Beratung

Den Dialog suchen und pflegen
Unternehmen im Medizin- und Gesundheitsmarkt bewegen sich im Spannungsfeld zwischen regulatorischen Vorgaben, hohen ethischen Ansprüchen und ökonomischen Anforderungen. Um die zunehmenden Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, ist der Dialog mit allen Meinungsbildnerinnen und Meinungsbildnern sowie Interessengruppen unerlässlich.

Verstehen und erfolgreich kommunizieren
Nur wenn das komplexe Zusammenspiel der relevanten Player richtig verstanden und Gesundheitskommunikation sensibel geführt wird, sind strategische Ziele erreichbar. Wir kennen die Wahrnehmung in den Zielgruppen und verstehen ihre Sprache. So können wir Sie zielgerichtet und erfolgreich beraten.

Strategische Beratung bei GCI Health steht für:

  • Strategische Multi-Channel-Kommunikationskonzepte
  • Analysen der Marktsegmente und Stakeholdergruppe(n)
  • Gezielte Kommunikation in Fach- und Publikumsmedien
Produktkommunikation

Ein sensibler Markt, der Fingerspitzengefühl erfordert
Die Kommunikation für verschreibungspflichtige Medikamente und Medizinprodukte bedarf eines hohen Maßes an Sensibilität. Sie ist die Voraussetzung dafür, für die angestrebte Positionierung eines Produktes die nötige Akzeptanz zu erreichen. Zudem müssen Akteure komplexe Inhalte sinnvoll und verständlich vermitteln, was Erfahrung im jeweiligen Gebiet und ein fundiertes medizinisches Verständnis erfordert.

Produktkommunikation (Fachgruppen und Laien) bei GCI Health steht für:

  • Kommunikationsstrategien für alle Phasen im Produktlebenszyklus eines Arzneimittels, eines Medizinproduktes oder digitaler Innovationen für die Gesundheitsversorgung
  • Planung, Organisation sowie Durchführung von Kommunikationsaktivitäten (regional, national, international)
  • Aufklärungskampagnen und Patienteninformationstage
  • Print-, Radio-, TV- und Online-Kommunikation in Fach- und Publikumsmedien
Market Access & Public Affairs Kommunikation

Den Gesundheitsmarkt verstehen
Soziale wie politische Faktoren haben heute Einfluss auf nahezu alle Entscheidungen eines Unternehmens im Medizinbereich. Knappere Ressourcen und Ausgabeneinschränkungen im Gesundheitsmarkt werden ihren maßgeblichen Einfluss behalten.

Überzeugend und angemessen kommunizieren
Gute Market Access-Strategien nehmen an Bedeutung daher immer mehr zu: Eine überzeugende Vermittlung gegenseitiger Interessen und Standpunkte sind daher eine zentrale Aufgabe der medizinischen Kommunikation. Neben den rein medizinischen Fakten entscheidet auch eine erfolgreiche Moderation des Meinungsbildungsprozesses über den Erfolg, und damit letztlich darüber, ob Patientinnen und Patienten Zugang zu medizinischen Innovationen erhalten. Das gilt auch für neue, digitale Lösungen, denen sich der Markt zunehmend öffnet.

Market Access & Public Affairs bei GCI Health steht für:

  • Kontakte zu Meinungsbildnerinnen und Meinungsbildnern, Ministerien, politischen Institutionen, Verbänden und Krankenkassen
  • Moderation der Diskussion zur Therapieverfügbarkeit
  • Kommunikation zur frühen Nutzenbewertung
  • Meinungsbildung zur Verfügbarkeit medizinischer Innovationen in Deutschland
  • Market-Entry-Strategien für ausländische Unternehmen
Krisenkommunikation & Preparedness

Vertrauen schaffen
Gesundheit ist ein hohes Gut und medizinische Behandlungen sowie Krankheitsvorsorge sind Vertrauenssache. Schnell kann dieses Vertrauen durch eine kritische Diskussion oder gar einen Produktfehler verloren gehen.

Vorbereitet sein
Zu verhindern sind kritische Situationen nicht immer, aber es ist wichtig, auf sie vorbereitet zu sein. Durch die richtige Kommunikation kann der Schaden deutlich begrenzt werden.

Krisenkommunikation & Preparedness bei GCI Health steht für:

  • Krisenprävention
  • Strategische Kommunikationskonzepte
  • Krisensimulationen, Trainings und Workshops
  • Unterstützung im Krisenfall
Corporate Communications

Herausforderungen managen
Als Spezialist für Gesundheitskommunikation kennen wir die strukturellen sowie regulatorischen Anforderungen und Veränderungen, mit denen Hersteller von Arzneimitteln und Medizinprodukten konfrontiert sind. Wir wissen um die kommunikativen Herausforderungen im Markt.

Auf Erfahrung bauen
Jede Maßnahme ist jedoch immer in die übergeordnete Kommunikation eines Unternehmens einzuordnen. Viele Jahre Erfahrung im Bereich Corporate Communications – intern wie extern – sind die Grundlage, auf der wir unsere Kunden unterstützen.

Interne und externe Unternehmenskommunikation bei GCI Health steht für:

  • Presse- und Medienarbeit
  • Interne Kommunikation
  • Employer Branding
  • Corporate Publishing
  • Corporate Events
  • Change-Kommunikation
  • Krisenkommunikation
Medical Education

Wissen kommunizieren
Permanentes Lernen ist für Ärztinnen und Ärzte und andere Fachgruppen im Gesundheitsbereich unerlässlich, um mit den stetigen Entwicklungen Schritt zu halten. Darüber hinaus sind eine offene Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen sowie Diskussion und Konsensbildung für die Weiterentwicklung und den Fortschritt in der Medizin elementar.

Medical Education bei GCI Health steht für:

  • Fortbildungen und Trainings für Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker sowie Arzthelferinnen und Arzthelfer
  • Präsentations- und Medien-Trainings
  • Moderation von Veranstaltungen
  • Kontakte zu entscheidenden Stakeholdern
Digital Communications

Digitale Möglichkeiten realistisch bewerten

Digitale Kommunikation ermöglicht neue Wege im Dialog mit den verschiedenen Zielgruppen. Sie fügt sich idealerweise in die Gesamtkommunikation eines Unternehmens ein. Die Herausforderung digitaler Kommunikation ist es, die richtigen Kanäle für die richtigen Zielgruppen zu ermitteln und diese sinnvoll und zielführend zu nutzen. Mittlerweile entwickeln sich auch im Gesundheitsbereich digitale Touchpoints rasant weiter. Wir behalten für unsere Kunden den Überblick und aktivieren relevante digitale Kommunikationswege, um einem sich verändernden Medienverhalten der Zielgruppen Rechnung zu tragen.

Digitale Kommunikation bei GCI Health steht für:

  • Digitale Strategien für die Fach- und Patientenkommunikation
  • Touchpoint-Analysen für definierte Zielgruppen
  • Pflege bestehender Kanäle wie soziale Medien und Webauftritte
  • Social Listening und Content Marketing
  • Online-PR und Online-Kooperationen
  • E-Learnings

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